Zum internationalen IDAHOBIT*-Tag wurde heute vor dem Rathaus die Pride Flag gehisst. Das ist ein gutes Zeichen im Kampf gegen Queerfeindlichkeit – denn als Stadtpolitik tragen wir die Verantwortung für ein gutes Leben für alle Göttinger*innen – egal welche Sexualität oder Identität sie besitzen.Dennoch – in Deutschland und auch in Göttingen sind Diskriminierungen gegen queere Menschen leider grausamer Alltag. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Stadt auch an allen anderen Tagen im Jahr die Pride Flag zeigt und sich für einen dauerhaften und nachhaltigen Schutz aller Menschen einsetzt. Es gibt bereits viele Projekte, die zur sexuellen Aufklärung beitragen, doch diese brauchen auch Förderung. Viele Projekte funktionieren nur durch ehrenamtliche Unterstützung von Göttinger*innen. Für uns sind das Projekte, die jeden Euro verdienen, den sie brauchen, um diese wichtige Bildungsarbeit zu leisten. Gewalt gegen Menschen muss verhindert werden – Hass auf ganze Menschengruppen darf erst gar nicht entstehen. Bildung über die sexuelle Vielfalt ist für uns die Basis gegen menschenfeindliche Ideologien wie Queerfeindlichkeit, aber auch die Nachsorge von Opfern von Gewalt muss gestärkt werden.
Heute und an allen anderen Tagen wollen wir uns für queere Menschen einsetzen, damit wir irgendwann eine Gesellschaft besitzen, in der sich niemand mehr vor Gewalt fürchten braucht!

Von Redaktion