Liebe Wähler*innen,

dies ist das gemeinsame Wahlprogramm der Wählerinnengemeinschaft Göttinger Linke und der Partei DIE LINKE für Stadt und Landkreis Göttingen.
Die Wählerinnengemeinschaft Göttinger Linke tritt auch diesmal für die Rats- und Ortsratswahlen in der Stadt Göttingen an. Hinzukommt erstmals eine Kandidatur in der Gemeinde Gleichen. Auf den Listen der Göttinger Linke kandidieren neben Mitgliedern der Partei DIE LINKE, der DKP und der Groner Antifaschistischen Liste (GRAL) auch eine erhebliche Anzahl von Parteilosen.

Für die Kreistagswahl und für die Stadt- und Gemeinderäte in Hann. Münden, Dransfeld, Rosdorf, Staufenberg, Bad Lauterberg, Herzberg und Walkenried stellt sich die Partei DIE LINKE zur Wahl.
Mit diesem gemeinsamen Wahlprogramm möchten wir Sie mit unseren kommunalpolitischen Schwerpunkten, Aussagen und Forderungen vertraut machen. Für die genannten Städte und (Samt-)Gemeinden wird es jeweils zusätzliche eigene kurze Programme geben.

Wählen gehen, damit Sie entscheiden

Leider haben viele Menschen in unsicheren Lebens- und/oder Arbeitsverhältnissen schon aufgegeben, etwas mit Wahlen erreichen zu wollen.
Sie glauben nicht mehr daran, dass sie mit ihrer
Stimme etwas verändern können.
Das ist nachvollziehbar und verständlich.
Die politisch herrschenden Kreise setzen auf
Ihre ohnmächtige Sichtweise, wir setzen auf Ihren Willen zur Veränderung. Wer im „Weiter so“ gut
verdient, wer vom eigenen Kapital lebt, wird weiter zur Wahl gehen und gegen Veränderung stimmen.
Wir wollen Ihre Stimme, damit wir kräftig für

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann wollen Sie doch eigentlich wählen. 🙂

Lassen Sie uns zeigen, warum wir Ihre Stimme
verdienen!

Wir wollen weiterhin in Zusammenarbeit mit
außerparlamentarischen Bewegungen, Bürgerinneninitiativen, Gewerkschaften, Migrantinnen-organisationen, Frauen-, Friedens-, Antifa- und
Umweltgruppen, für eine menschliche, gerechte
und ökologisch-zukunftsfähige Politik vor Ort
sorgen/kämpfen.

Allen muss die gesellschaftliche Teilhabe unabhängig von „der Größe des Portemonnaies“, sozialem Status, Alter, Geschlecht, Herkunft oder Behinderungen ermöglicht werden!

Als Linke wollen wir Öffentlichkeit schaffen, wo
andere allzu oft hinter den Kulissen ihre Fäden ziehen. Deshalb setzen wir uns für den Ausbau der Rechte und der Beteiligung der Einwohnerinnen ein. „Barrierefreie“ Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgerinnen ist unser Ziel.

Sprechen Sie uns an. Prüfen Sie unsere Aussagen und Vorschläge. Ihre Anregungen und Ihre Kritik helfen uns dabei, mit möglichst starker Stimme im Kreistag und in den Stadt- und Gemeinderäten der Politik der anderen Parteien zu widersprechen und damit zu verhindern, dass die Bürger*inneninteressen unter die Räder kommen.

Geben Sie sich und uns erneut die Chance zu
zeigen, dass gerade in den Kommunen eine andere Politik möglich ist. Wir wollen Ihre Stimme für
unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 12. September.

• Wahlprogramm der Göttinger / DIE LINKE als
  • KURZwahlprogramm der Göttinger Linke / DIE LINKE als